Diese Woche hatte der Bürgerbusverein prominenten Besuch aus Stuttgart: Der grüne Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg Winfried Hermann informierte sich vor Ort über den Plankstadter Bürgerbus.
Zunächst begrüßte Bürgermeisterstellvertreter Gerhard Waldecker namens der Gemeinde den Minister, den grünen Landtagsabgeordneten Andre Baumann und die Verantwortlichen des Bürgerbusses um den Vorsitzenden Rolf Hamm. Minister Hermann sprach dabei über die allgemeine Bedeutung von Bürgerbussen als Ergänzung zum ÖPNV. Nicht zuletzt dank der deutlichen Erhöhung der Förderung durch das Land für die Beschaffung der Fahrzeuge nehme die Anzahl der Bürgerbus-Verkehre im Land stark zu.
In der Folge tauschte man sich über die derzeitigen Rahmenbedingungen aus, wobei von Plankstadter Seite konkret die Aberkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt thematisiert wurde. Minister Hermann versprach, sich dafür einzusetzen, dass die gesetzlichen Vorgaben dahingehend angepasst werden, dass Bürgerbusse generell als gemeinnützig anerkannt werden. Es sei wichtig, die finanziellen Bedingungen zu verbessern und das Engagement der Ehrenamtlichen zu würdigen.
Um sich ein eigenes Bild zu machen, drehte der Minister eine Runde mit dem Bürgerbus und erlebte dabei hautnah, wie „der etwas andere“ Nahverkehr funktioniert: mit Hilfe und Unterstützung für die Fahrgäste. Diese bestätigten Hermann im direkten Gespräch auch, wie wichtig der Bürgerbus im Alltag für sie ist.
Gaby Wacker