Fahrerinnen und Fahrer gesucht

Mein Name ist Rolf Hamm. Inzwischen bin ich mit 67 in Rente gegangen. Endlich mehr Zeit für Ferien – Kultur – Sport – lesen usw. usw……!
Alles schön, aber auf Dauer nicht befriedigend! Also ab in die ehrenamtliche Tätigkeit bei „Die Brücke“ in Schwetzingen und dann auch beim „Bürgerbus Plankstadt“. Hier kann ich mich im Vorstand und als Fahrer einbringen und meinen Mitbürgern die Wege zu Verwaltung – Bank – Arzt – Einkauf und Besuchen erleichtern.
Die Dankbarkeit und Freude unserer Fahrgäste rechtfertigt den ganzen Einsatz! Ein sehr sinnvolles Freizeitvergnügen!

Sie können mich gerne an unserem Infostand im Rahmen der Senioreninitiative am Samstag, den 18.06.2016, in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr am Gemeindezentrum ansprechen. An unserem Tisch möchten wir gerne über den Bürgerbus informieren und weitere ehrenamtliche Fahrer*innen für unsere Sache gewinnen. Der Stand ist durchgängig von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr besetzt.

Andreas Kistner

Mein Name ist Andreas Kistner, ich bin 54 Jahre und ich bin sowohl als Fahrer wie auch als Kassenwart aktiv im Bürgerbusverein Plankstadt e.V. tätig.
Da ich vollzeit berufstätig bin, kann ich nur in meiner Freizeit oder zu bestimmten Zeiten fahren. Das ist meist am Freitag Nachmittag, wenn ich die Arbeit etwas früher beenden kann, da ich unter der Woche länger im Büro war.

Wer gerne Auto fährt und sich ein paar Stunden in der Woche oder im Monat für eine gute Sache herausschneiden kann, der ist bei uns richtig. Der Bürgerbus fährt sich dank Servolenkung und Automatikgetriebe leicht wie ein großer PkW. Die Route ist so gewählt, dass man (fast) überall gut durchkommt, und sollte es doch einmal eng werden, meldet sich der Abstandswarner optisch und akustisch. So möchte ich auch gerne Diejenigen ermuntern, die sich bisher noch nicht „getraut“ haben bei uns zu fahren, sich zu melden. Gerne stehe ich für eine gemeinsame Probefahrt zur Verfügung.

Der unmittelbare Dank und die Wertschätzung der Fahrgäste, ob jung oder alt, geben die Bestätigung, etwas Sinnvolles für die Mobilität der Einwohner Planstadts zu tun.

 

Bürgerbusfahrer Dieter List

Mein Name ist Dieter List. Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Seit 43 Jahren wohne ich im Norden Plankstadts und kenne die Problematik der innerörtlichen Mobilität, vor allem für ältere Mitbürger. Deshalb habe ich schon in der Gründungsphase des Bürgerbusvereins entschieden, mich als Fahrer zur Verfügung zu stellen. Einen Vormittag pro Woche drehe ich mit viel Spaß meine Runden. Die vielen positiven Rückmeldungen der Fahrgäste zeigen mir, dass wir auf einem guten Weg sind. Unser Fahrerteam würde sich über Zuwachs sehr freuen.

 

Gaby Wacker, 62 Jahre, frischgebackene Rentnerin

… ich fahre den Bürgerbus , weil ich mich gerne ehrenamtlich einbringe. Obwohl der Bürgerbus erst wenige Wochen im Einsatz ist, haben wir schon richtige Stammgäste. Meine „Schicht“ ist meistens am Mittwoch-Nachmittag. Die Freude ist beiderseitig, wenn ein „bekanntes Gesicht“ einsteigt und man die letzten Neuigkeiten austauschen kann. Besonders die älteren Bürgerinnen und Bürger sind dankbar, dass es den Bürgerbus gibt und mir macht es Spaß, unmittelbar zu sehen, wie gut mein ehrenamtlicher Einsatz ankommt und geschätzt wird. Ein direkteres feedback gibt’s fast nirgendwo!

Gerhard Wacker, 64 Jahre, seit fast einem Jahr im Antragsruhestand. Den Worten meiner Frau kann ich mich, wie so oft (auch zu Hause) nur anschließen.

Mein Name ist Andrea Stodt, wohne seit 26 Jahren in Plankstadt, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Ich bin freiberuflich tätig. So kann ich mir einmal in der Woche zweieinhalb Stunden Zeit nehmen, um den Bürgerbus zu fahren. Mir ist es einfach ein Anliegen, hauptsächlich für die älteren Mitbürger etwas zu tun. Mobilität ist sehr wichtig. So können auch diejenigen, die nicht mehr so beweglich sind, wieder etwas selbstständiger werden. Die positive Resonanz gibt uns recht. Es ist immer wieder schön, von den Fahrgästen zu hören, wie froh sie darüber sind, dass es den Bürgerbus gibt. 

Mein Name ist Sigrid Schüller. Da meine Tochter nun älter und selbstständiger geworden ist und nicht mehr ständig beaufsichtigt werden will, habe ich mehr Zeit, andere Dinge zu tun.

Mit großem Vergnügen fahre ich eimal in der Woche entweder eine Vormittags- oder eine Nachmittagsschicht mit dem Bürgerbus. Ich bin echt erstaunt, wie gut und einfach sich der Bus fahren lässt, da ich eigentlich keine passionierte Autofahrerin bin.

Bedanken möchte ich mich bei den freundlichen Autofahrern, die den Bürgerbus an engen Stellen durchwinken und Platz machen. Andere Autofahrer möchte ich darauf aufmerksam machen, dass in den Bereichen von Haltestellen nicht geparkt werden darf. Das würde unseren Fahrgästen den Einstieg erleichtern und sehr helfen.

Über weitere Kolleginnen und Kollegen würde ich mich sehr freuen.

Gaby Wacker

Fotos: Susanne Fiedelak