Neue Fahrer und Vereinsmitglieder gesucht

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung standen naturgemäß die vorgegebenen Formalien im Mittelpunkt.

Vorsitzender Rolf Hamm begrüßte die anwesenden Mitglieder und ließ in seinem Tätigkeitsbericht das Jahr 2022 Revue passieren. Er überbrachte ein Grußwort des Ehrenvorsitzenden Werner Wohlfahrt, der aus gesundheitlichen Gründen an diesem Abend verhindert war.

Geschäftsführer Willi Lieske berichtete detailliert vom ersten Jahr gänzlich ohne Corona-Einschränkungen. Die Fahrgastzahlen sind wieder angestiegen, aber noch deutlich unter dem Niveau von 2019. Im laufenden Jahr wird man voraussichtlich den 90 000. Fahrgast begrüßen können. Zu leiden hatte der Verein im abgelaufenen Jahr unter den stark gestiegenen Kraftstoffpreisen, die sich zum Glück in letzter Zeit aber wieder nach unten bewegen.

Fahrervertreter Heiner Wolf ging in seinem Bericht besonders auf die in 2022 durchgeführte erfolgreiche Fahrer-Werbeaktion ein. Mit Roland Burkart, Jürgen Hatzner und Jürgen Pipgorra konnten gleich drei „Neue“ gewonnen werden. Das war aber auch dringend nötig, da im Gegenzug leider auch zwei verdiente Kräfte ihre Tätigkeit einstellen mussten. Wolf bedankte sich bei Daniela Maiwald-Dober und Arno Neidig für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Es zeigt sich, dass die Gewinnung neuer Fahrerinnen und Fahrer eine Daueraufgabe bleiben wird.  Sondereinsätze anlässlich der 1250 Jahr-Feier, des Weihnachtsmarktes und des Seniorenausflugs gehörten ebenfalls zu den Aufgaben des Teams.

Schatzmeister Andreas Kistner konnte einen erfreulichen Kassenbericht vorlegen und stellte fest, dass der Verein auf finanziell gesunden Füßen steht. Die Kassenprüferinnen Roswitha Kolb und Heike Ulmer attestierten eine vorbildliche Buchführung, so dass die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes reine Formsache war.

Willi Lieske richtete den Blick auch auf das laufende Jahr. Der Verein besteht sei 10 Jahren und hat die Fahrerinnen und Fahrer aus diesem Anlass zu einem Ausflug eingeladen. Man wird beim Ortsmittefest mit einem Stand präsent sein, um Verstärkung für das Team und neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen und auch einen Shuttle-Service für die Bevölkerung anbieten.

Rolf Hamm dankte sich abschließend bei allen Aktiven für ihren Einsatz und den Zusammenhalt innerhalb der „Bürgerbus-Familie“.

Gaby Wacker