Die Macher des befreundeten Bürgerbus-Vereins in Dossenheim sind am Ziel: seit dem 3. Juli rollt ihr Bürgerbus als Linie 653 durch den Ort und die Fahrgastzahlen in diesen beiden Wochen waren nicht schlecht – rund 75 Personen pro Woche. In dieser Größenordnung hat sich Plankstadt zu Beginn im Jahr 2016 auch bewegt.

Nun gab es einen Tag der offenen (Bus)Tür und die Plankstadter als Helfer und Unterstützer im Vorfeld waren dazu eingeladen. Eine Gruppe um den Vorsitzenden Rolf Hamm kam dieser Einladung gerne nach. Auf dem Rathausplatz war das neue Fahrzeug zu besichtigen und die Aktiven in ihren leuchtend orangen Shirts gaben gerne Auskünfte zum Fahrbetrieb. Die Dossenheimer und Plankstadter saßen anschließend noch zusammen und „begossen“ natürlich gemeinsam den Erfolg. Nun heißt es für die Dossenheimer erst einmal, kräftig die Werbetrommel zu rühren und das noch kleine 11-köpfige Fahrer-Team zu erweitern. Letzteres wird zur Daueraufgabe werden, wie Rolf Hamm auch für Plankstadt feststellte. Die Plankstadter wünschten abschließend viel Erfolg und allzeit unfallfreie Fahrt.

Gaby Wacker