Dieser Tage jährte sich die Vereinsgründung zum 10. Mal. Dieses Jubiläum nahm der Vorstand zum Anlass, sich bei den Fahrerinnen und Fahrern für ihren Einsatz, besonders in der Zeit der Corona-Pandemie, mit einer Einladung zu einem Ausflug zu bedanken.

Eine stattliche Schar, bestehend aus Fahrerinnen und Fahrern, ihren Partnerinnen und Partnern sowie den Mitgliedern des Vorstandes fuhren im Reisebus nach Germersheim. Vorsitzender Rolf Hamm begrüßte die Ausflügler und stellte den geplanten Tagesablauf vor. Sigrid Schüller hatte es übernommen, schlaglichtartig von den Anfängen im Jahr 2011 über die Vereinsgründung im Jahr 2013 bis heute die Entwicklung des „Projekts Bürgerbus“ Revue passieren zu lassen.

In Germersheim angekommen, wurde die Gruppe am „Weißenburger Tor“ von zwei Stadtführern in Empfang genommen. Während einer sehr interessanten und kurzweiligen Führung wurden Stadt und Festung erkundet und die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes über die Stadt, die nicht weit entfernt liegt und trotzdem den meisten bislang unbekannt war. Nach der Stadtführung schmeckten Kaffee und Kuchen ganz vorzüglich und die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen nutzte Rolf Hamm, um an die Anfänge des Vereins zu erinnern.

Der Mehrheitsbeschluss des Gemeinderats im November 2011, bei dem CDU, SPD und GLP für das Konzept eines ehrenamtlich betriebenen Bürgerbusses votierten, mündete nach sehr viel Vorarbeit in die Vereinsgründung im Mai 2013. Durch das Fehlen eines sogenannten Betriebsmeisters und der Weigerung des damaligen Bürgermeisters Schmitt, diese Funktion kraft Amtes zu übernehmen, stand das Projekt 2014 fast vor dem Aus.

Im Jahr 2015 konnte diese unabdingbare Position mit Götz Junk besetzt werden. Danach ging es Schlag auf Schlag: Routenplanung, Fahrplanerstellung, Personenbeförderungsscheine und im Juni 2015 beschloss der Gemeinderat einstimmig die Anschaffung des Fahrzeugs. Im November erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.

Am 21. März 2016 wurde nach einer festlichen Einweihungsfeier der reguläre Fahrbetrieb aufgenommen. Seit nunmehr 8 Jahren verkehrt der Bus regelmäßig und zuverlässig dank des Einsatzes vieler Ehrenamtlicher. Auch die Zweifler von einst dürften mittlerweile restlos überzeugt sein und der Bürgerbus ist aus Plankstadt nicht mehr wegzudenken, so Rolf Hamm abschließend.

Nach einem vorzüglichen Abendessen und vielen guten Gesprächen wurde die Rückfahrt nach Plankstadt angetreten – in der neuen Woche sitzen die Fahrerinnen und Fahrer wieder wie gewohnt selbst hinterm Steuer.

Gaby Wacker